Einleitung Radtour Litauen

Um es gleich vorneweg ganz klar zu sagen: Litauen ist nicht Russland! Es ist richtig, Litauen war bis 1991 Teil der Sowjetunion, aber die Litauer haben dies eher als eine Art Besatzung empfunden und genießen seit ihrer Unabhängigkeit die Freiheit.

Wenn Litauen nun aber nicht Russland ist, was ist es dann? Nun, Litauen ist Europa! Seit 2004 ist Litauen offizielles Mitglied der EU, der Euro wird in einigen Jahren sicher auch eingeführt. Im Herzen der Menschen ist Litauen aber schon immer ein Teil Europas gewesen. So ist z. B. die vorherrschende Religion der römische Katholizismus und nicht die griechisch-orthodoxe Kirche wie in Russland.

Trotz dieser eindeutigen Zugehörigkeit Litauens zu Europa, herrscht doch viel Unkenntnis und Misstrauen in unseren Landen gegenüber dem Staat an der Ostsee. Ein entscheidender Grund mag sein, dass bei uns nicht viel über das Land bekannt ist. Auch scheint der Massentourismus erst im Entstehen zu sein.

Aus diesem Grund soll auf dieser Seite etwas ausführlicher über Land und Leute berichtet werden. Der Inhalt dieser Seite basiert auf den Erfahrungen, die wir auf unserer 2-wöchigen Radtour durch das Land gesammelt haben. Die Seite ist mit “Versuch einer Radtour durch Litauen” überschrieben, da das Wetter eine echte Radtour verhindert hat. Trotzdem hatten wir auf unserer Reise sehr viele spannende und eindrucksvolle Erlebnisse, die an dieser Stelle geteilt werden sollen.