Kartenmaterial & Reiseführer Litauen

Bei den Karten gilt wieder einmal, die besten Karten gibt es vor Ort. So bekommt man in den Supermärkten z.B. Karten von der momentanen Region im Maßstab 1:130.000. Man kann diese Karten auch in Deutschland per Online Shop beziehen. Die Seite wird, soweit ich weiß, von einem in Litauen lebenden Deutschen betrieben. Neben dem Versand von Karten werden auch organisierte Radtouren angeboten.

Falls man auf der Suche nach einer guten Übersichtskarte ist, dann kann die folgende Karte empfohlen werden. Die Karte ist auf wasserfestem Papier gedruckt, ideal also für Radfahrer :-)

Für die Tour hatten wir uns den Lonely Planet für Estland, Lettland und Litauen besorgt. Wir waren aber nicht ganz so zufrieden mit dem Buch. Zunächst ist der Reiseführer für alle 3 baltische Staaten und so kommt jeder einzelne relativ kurz. Die Beschreibungen sind sehr oberflächlich und es werden oft nur allgemeine Sachen geschrieben. So kann man lesen, dass Mütterchen in Kopftüchern durch die Straßen laufen. Das klingt alles doch sehr klischeehaft und ist nicht wirklich brauchbar. Deshalb können wir an dieser Stelle den Reiseführer nicht wirklich empfehlen.