Strandtag in Palanga

Nun kann man natürlich nicht nur Radfahren in Litauen. Gerade die Ostsee lädt natürlich auch zum Baden und langen Spaziergängen am Strand ein. Etwa 35 km nördlich von Klaipeda liegt Palanga. Palanga ist “der” Badestrand Litauens. Inzwischen sieht man hier aber nicht nur Litauer, sondern auch viele Deutsche und Touristen aus den Nachbarländern. Es gibt einen mehrere Kilometer langen Sandstrand, an dem man sich schön den Pelz bräunen oder seinen Adoniskörper beim Beach Volleyball fit halten kann. Wir haben unseren Körper mit einem Stück Torte fit gehalten und den anderen beim Volleyballspielen zugeschaut.

Ein Café an der Flaniermeile von Palanga

In Palanga gibt es eine sehr schöne Flaniermeile. Das ist eine breite Fußgängerzone mit kleinen Häusern links und rechts. In den Häusern sind Cafes und Andenkenläden. Auffällig ist, dass einige sehr knapp bekleidete Damen den ganzen Tag die Straße rauf und runter laufen. Es ist also für eine Befriedigung aller Sinne gesorgt :-)

Blick von Seebrücke in Palanga Richtung Strand

Die Häuser an dieser Straße sind sehenswert. Sie sind teilweise schon ziemlich alt, auch wenn sie momentan etwas entstellt wirken, durch die Neonbeleuchtung und Tourideko.

Die Flaniermeile endet, wie sich das für einen ordentlichen Badeort gehört, natürlich direkt am Strand und geht über in eine Seebrücke (Pier). Läuft man auf diese raus und schaut auf den Strand zurück, erkennt man erst, welch starke Brandung hier ans Land geht.

Für uns war es ein sehr schöner Tag, zumal wir richtig gutes Wetter in Palanga hatten. Von Klaipeda kann man direkt mit dem Rad nach Palanga fahren. Man muss sich einfach einen Weg am Strand entlang durch den Wald suchen. Ein Ausweichen auf die Straße ist eigentlich nicht notwendig. Allerdings ist der Weg aus der anderen Richtung - also von Palanga nach Klaipeda - wesentlich einfacher zu finden.