Ostsee Radtour bis Rügen

In nur einer Woche von Lübeck nach Rügen ist eine ganz schöne Anstrengung. Aber wenn eben nicht mehr Zeit ist… Wer darüber nachdenkt diese hier beschriebene Tour selber in die Tat umzusetzen, der sollte sich mehr Zeit nehmen, außer man plant noch einen Erholungsurlaub hinterher.

Man kann nicht sagen, dass man bestimmte Punkte auf der Fahrt auslassen könnte, denn jede besuchte Stadt hat ihre Reize. So besticht Lübeck durch seine ehrwürdige Architektur, Wismar durch seinen Kleinstadtcharme und Warnemünde kann es durchaus mit anderen Hafenpromenaden aufnehmen. Einzig Rostock hat enttäuscht und wurde deshalb im Tourenplan nicht verzeichnet.

Die Fahrt gestaltet sich sehr unterschiedlich. Während zwischen Lübeck und Warnemünde der Ostseeradwanderweg nur schwer zu finden ist, kann man zwischen Warnemünde und Zingst von einer regelrechten Radrennpiste sprechen. Mit Rückenwind sind da Durchschnittsgeschwindigkeiten von 25km/h durchaus realistisch.

Von der Halbinsel Zingst haben wir mit einer Fähre nach Hiddensee übergesetzt und dort eine kleine Rundfahrt gemacht. Am späten Nachmittag ging es dann mit dem Schiff weiter nach Rügen. Diese beiden Schifffahrten schlagen mit etwa 20 € zu Buche und sollten deshalb vorher mit kalkuliert werden. Der Ausflug auf Hiddensee lohnt sich aber auf alle Fälle.

Verwöhnt von den Radwegen zwischen Warnemünde und Zingst, folgt auf Rügen die Ernüchterung. Die Wege sind an manchen Stellen sehr schlecht, führen über Äcker und Schotter, was mit Gepäck kein Vergnügen ist. Die Ausschilderung ist oftmals irreführend und unsinnig. So passiert es schnell, dass man einen mehrere Kilometer langen Umweg fahren muss.

Diese Nachteile werden aber durch die interessante Landschaft wieder relativiert. Kap Arkona, Königsstuhl und Stubbenkammern sind ein Muss. Die Promenade von Ostseebad Binz lädt zum “Geldlassen” ein und der Ort Prora erinnert an braune Vorzeiten. Überhaupt fiel angenehm auf, dass auf den Campingplätzen Ordnung herrscht. Man findet weit weniger Skins, als im Hinterland. Doch wenn man durch die Dörfer fährt, wird schnell klar, dass das Problem nur verdrängt und nicht behoben ist!

Tag Ort Strecke Aktivität Zeltplatz
1 Lübeck 5 Hinfahrt mit DB nach Lübeck Schönböken
2 Wismar 80 Fahrt nach Wismar Fliemstorf
3 Rostock 72 Fahrt nach Rostock Heiligendamm
4 Rostock 30 Ausflug nach Warnemünde (Ruhetag) Heiligendamm
5 Zingst 84 Fahrt nach Zingst Zingst
6 Schaprode 20 Mit Fähre nach Hiddensee und dann nach Rügen (Ruhetag) Schaprode
7 Sagard 69 Fahrt nach Kap Arkona und dann nach Sagard (evt. noch Stubbenkammern und Königsstuhl mitnehmen) bei Sagard
8 Binz 30 Fahrt nach Binz Binz
Summe: 390 km

Eine spezielle Karte gab es diesmal nicht, da die Planungszeit einfach zu knapp war. Deshalb haben wir eine einfach Autokarte von Norddeutschland benutzt. Dies war natürlich keine ideale Lösung. Im Fachhandel sollte man nach Karten mit dem Ostseeradwanderweg suchen. Auf Rügen wird man evt. eine weitere Karte benötigen.