Von Halle bis zur Saalequelle

Das war unsere erste Tour - damals 1996. Diese war sehr anstrengend, da uns ein wenig die Zeit fehlte. Auch liefen sonst einige Sachen schief, die man einfach bei der ersten Radtour noch nicht wissen kann. Von der Strecke her ist es eine sehr schöne Tour. Die Route führt meistens auf Wegen direkt an der Saale entlang. Die vielen größeren Städte bieten genug Möglichkeiten sich zu versorgen.

Am Ende der Tour stand als Höhepunkt der Ausflug zur Saalequelle. Dies war nochmals ein harter Brocken gewesen. Diese Saaletour kann man jedem empfehlen, der sich ruhig etwas mehr anstrengen will.

Tag Ort Strecke Aktivität Zeltplatz
1 Naumburg 65 Fahrt nach Naumburg Im Blütengrund
2 Porstendorf 40 Fahrt nach Porstendorf Rabeninsel
3 Porstendorf 10 Ausflug nach Jena
4 Ziegenrück 70 Fahrt nach Ziegenrück Ziegenrück
5 Saalburg 50 Fahrt nach Saalburg Saalburg-Kloster
6 Saalburg 0 Ruhetag
7 Hof 40 Fahrt nach Hof Auensee
8 Hof 0 Ruhetag
9 Hof 80 Fahrt zur Quelle
10 Halle 15 mit DB nach Halle
Summe: 370 km

Insgesamt haben wir damals für alle Campingplätze zusammen pro Personen 34 Euro bezahlt. Als Kartenmaterial kann man folgende Karte empfehlen: