Anreise ins Riesengebirge

Als Ausgangsort für unsere Tour wählten wir Spindlermühle im Riesengebirge. Dorthin gelangt man nicht ganz mit der Bahn. Von Vrchlabi muss man die restlichen 14 km mit dem Rad fahren und es geht dabei sanft aber stetig bergauf. Man kann eine Zugverbindung auf tschechischer Seite ebenfalls per Internet ermitteln. Wir haben vorsichtshalber nur Nahverkehrszüge gewählt, da wir in Deutschland nicht herausbekommen konnten, in welchen tschechischen Zügen die Mitnahme von Fahrrädern möglich ist.

vermutlich Bahnhof Stara Paka

In Deutschland kauften wir für jedes Fahrrad eine internationale Fahrradkarte und die Bahntickets bis Liberec. Es stellte sich aber heraus, dass die Fahrradkarte in der Tschechei unbekannt ist und man deshalb in jedem Zug etwa 1 € pro Fahrrad zahlen muss. Die Zugtickets von Liberec bis nach Vrchlabi kosteten lediglich 2,50 € pro Person.

Die Fahrt ging von Liberec nach Stara Paka und von dort weiter nach Kuncice. Hier hätten wir nochmal umsteigen können in den Zug nach Vrchlabi, aber das war uns zu mühsam und wir fuhren die wenigen Kilometer nach Vrchlabi mit dem Rad. Von dort ging es dann hoch nach Spindlermühle. Für die Strecke muss man etwa 1 Stunde einplanen. Es sind ungefähr 250 Höhenmeter auf 13 km zu überwinden.