Cottage Weekend

Beitrag veröffentlicht am: 15. November 2004

Dieses Wochenende ging es auf ein Cottage Weekend. Ein Cottage ist ein Landhaus. Es war aber eher ein Ferienlager, aber das ist ja ein unwichtiges Detail. Dieser Ausflug wurde von unserem Studentenwerk (Student Union) für uns internationale Studenten organisiert. Wir waren immerhin ca. 50 Leute, also doch eine ziemlich große Gesellschaft.

Mit dem Bus ging es von Karlskrona nördlich Richtung Holmsjö. Etwa 30km hinter Karlskrona kommt dann der St. Alljungen See. An diesem gibt es sehr viele Campingplätze und Camps. Wir waren auf einem.

Hauptattraktion bei diesem Ausflug war der Saunabesuch. Wir hatten 2 Saunen für jeweils 5 bis 6 Leute. In der Sauna waren so um die 90°C, wir haben ordentlich geschwitzt. Der Schwede, der uns begleitet hat, meinte aber, das sei noch recht kalt. Um sich zu erwärmen hat er während des Besuchs auch gleich noch 3 Büchsen Bier getrunken. Hätt ich das getan, wäre ich wahrscheinlich komplett verdampft.

Nun muss man sich natürlich nach dem Saunabesuch abkühlen. Man könnte dazu natürlich eine Dusche wählen, aber nein, wir haben uns dann für den See entschieden. Der See dürfte so um die 7°C gehabt haben. Ich hätte, ehrlich gesagt, niemals gedacht, dass man in so kaltes Wasser reinkommen kann. Und ich hätte auch nicht gedacht, dass man aus so kaltem Wasser jemals wieder rauskommen kann. Beides ist uns aber gelungen.

Danach war uns so kalt, dass wir gleich wieder in die Sauna sind. Das dumme war nur, dass es in der Sauna natürlich wieder ziemlich warm war und wir uns dann nach einiger Zeit wieder für eine Abkühlung entschieden - natürlich im See. Darauf folgte dann wieder ein Saunabesuch. An dieser Stelle hab ich dann den Teufelskreis durchbrochen und bin zurück auf die Party. Man kann ja schließlich nicht die ganze Nacht im Wasser schwimmen.

Hier ein Bild (von Lukasz Dobrzanski) von unserer Badestelle. In der Nacht hat man natürlich nichts gesehen, es war stockfinster. Man hat auch das Wasser nicht erkennen können, man hat es nur gemerkt, als man dann drin war.

Unsere Badestelle im St. Alljungen See. Foto von Lukasz Dobrzanski

Auf der eigentlichen Party habe ich mich dann in polnische Trinkgewohnheiten rund um das Thema Vodka einweisen lassen. Sehr interessant, mein Fazit ist: Bei den Polen bleibt kein Auge trocken ;-)