Deutschland aus der Ferne

Beitrag veröffentlicht am: 28. September 2004

Update zum Schmarotzerproblem

Ich hatte ja letztes Mal berichtet, dass es hier in Schweden eine nicht ganz unbedeutende Zeckenpopulation gibt. Nachdem ich das geschrieben hatte, bin ich zusammen mit ein paar Studenten in die Wälder nördlich von Ronneby gefahren um Pilze zu sammeln. Wie gesagt, sammeln und nicht suchen! Nach 3 Stunden hatten wir soviel, dass es für 10 Leute ein leckeres Essen wurde. Als ich dann wenig später mal überprüfte, ob ich vielleicht doch eine Zecke habe musste ich feststellen, dass sich nicht ein oder zwei Biester auf mich gestürzt hatten, sondern acht!!! Und das obwohl ich lange Hosen und Pullover an hatte. Daraufhin bin ich dann doch mal am nächsten Tag zur Hochschulkrankenschwester gegangen. Dort hab ich dann aber erfahren, dass wir wahrscheinlich in Deutschland schon wieder viel zu viel Hektik um das Problem machen. Hier in Schweden wird nicht geimpft und wenn sich wirklich mal eine Reizung oder sonstwas ergibt, soll man halt zum Arzt gehen… Nagut, das wollte ich noch zu dieser Problematik anmerken.

Eine Wahl wird kommentiert

Nun bin ich ja doch schon eine ganze Weile hier in Schweden und hab natürlich auch Kontakt zu den Schweden und zu vielen anderen Internationalen aufgenommen. Dabei war ich immer wieder überrascht was die Leute für ein gutes Bild von Deutschland haben. Die meisten sehen Deutschland als ein wirtschaftlich starkes Land mit ordentlichen Sozialleistungen. Und das sagen auch Schweden und nicht nur Leute aus Pakistan. Vielleicht sollten wir Deutschen uns manchmal überlegen, ob wir es mit unserer Selbstzerfleischung nicht etwas übertreiben…

Dieses eigentlich gute Bild von Deutschland wird aber getrübt. So stand in der Zeitung Dagens Nyheter vom 20.09.2004 die Überschrift “Extremparteien kommen voran in Deutschland”. Der Artikel bezieht sich natürlich auf die Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg. In dem Artikel wird die PDS als Kommunistenpartei und DVU/NPD als Altnazipartei bezeichnet. Der Artikel erwähnt natürlich, dass es sich hauptsächlich um Protestwähler in einer Region mit 20% Arbeitslosigkeit handelt. Trotzdem, ein schönes Bild ist das nicht. Ich vermute, mit solch einem “Protest” richten die Leute mehr Schaden an, als ihnen vielleicht selber oftmals bewusst ist.

Ok, genug für jetzt, ich denke es war mal ganz interessant zu hören wie andere Menschen über Deutschland denken.