6. Gepäckverteilung prüfen

Diejenigen, die ein Zelt tragen müssen, sind komplett ausgelastet. Bei besonders großen und schweren Zelten müssen manchmal andere Fahrer noch den Schlafsack des Trägers in ihr Gepäck aufnehmen. Es ist ganz entscheidend, dass das ganze Gepäck auf den Fahrrädern untergebracht wird. Ein Rucksack ist Mord für den Fahrer, da er die Kondition mit der Zeit beeinträchtigt. Außerdem wird während der Tour noch genügend extra Gepäck wie Getränke, Konserven und Brote anfallen, die man notfalls mit einem Rucksack tragen muss.

Vielen Radfahrern macht es Probleme, wenn am Vorderrad noch Gepäck- und Lenkertaschen befestigt sind, da dadurch ein völlig neues Lenkgefühl entsteht. Bevor man sich mit so einer Konstruktion auf eine längere Tour wagt, sollte man das vorher ausprobieren!

Weiterhin ist darauf zu achten, die beiden Seiten der Fahrradtasche gewichtstechnisch auszugleichen. Ungewicht kann zum Verbiegen des Gepäckträgers und zur Beschädigung der Tasche führen.