2. Reisegebiet & Zeitraum festlegen

Eigentlich ist es ziemlich egal wo man nun genau hinfährt, wenn nur ein paar Punkte erfüllt sind. Diese hängen aber ganz extrem von den eigenen Vorstellungen an eine Radtour ab und sollten deshalb vorher in einer kollektiven Sitzung besprochen werden. Wichtig ist, ob man vom Heimatort direkt aus losfahren will oder nicht. Wenn das so ist, schränken sich die Reisemöglichkeiten stark ein.

Anschließend sollte man festlegen, wie lange man fahren will. Als gut hat sich gezeigt, wenn man die Hälfte der Tage mit Touren verplant und die restlichen Tage für An- und Abreise sowie Ruhetage verwendet.

Flüsse und Länder mit flachem Profil wie die deutsche Küste und die Niederlande sind alles gute Ziele. Allerdings kann es an der Küste passieren, dass ein ordentlicher Gegenwind bläst!

Zieht es einen ins Ausland, sollte man auf der Homepage des Auswärtigen Amts nach Reisehinweisen schauen. Für jedes Land gibt es Reisehinweise. Dort werden zum Beispiel notwendige Impfungen aufgelistet, aber auch auf besondere Gefahren hingewiesen. Meiner Erfahrung nach sind die Hinweise nicht übertrieben und man sollte sie ernst nehmen.