Folgefonn Gletscher

Wenn man im westlichen Teil der Hardangervidda unterwegs ist, bietet es sich an, den Folgefonn Gletscher zu besichtigen. Dieser befindet sich zwar nicht mehr auf der Hochebene, aber in unmittelbarer Nähe. Am südwestlichen Ende von Odda geht ein Abzweig nach Buer. Am Ende der Straße ist wiederum ein Parkplatz, auf dem man das Auto abstellen muss.

Folgefonn Gletscher bei Odda

Vom Parkplatz läuft man rund 1,5 Stunden bis zur Gletscherzunge. Schon vorher hat man immer wieder einen Blick auf den Gletscher, der immerhin der drittgrößte Norwegens ist. Es ist ein beeindruckendes Bild. Es sieht so aus, als ob der Gletscher über den Berg kriecht. Der Weg zum Gletscher ist zwar nicht besonders anstrengend, aber man benötigt unbedingt festes Schuhwerk und Trittsicherheit. Es gibt auch einige Stellen, an denen man auf Behelfsbrücken und Hängebrücken Bäche überqueren muss. Hier sollte man schwindelfrei sein.

Eismassen des Folgefonn Gletschers

Der Folgefonn Gletscher ist ein beliebtes Ausflugsziel, weshalb auch sehr viel Publikum unterwegs ist. Die Gletscherzunge und der Blick “unter” den Gletscher ist sehr beeindruckend. Das Gletschereis glitzert in einem wunderschönen tiefen Blau. Der Schneepanzer des Gletschers hingegen ist eher grau als weiß, da immer wieder Geröll über den Gletscher abrutscht.

Eisbrocken

Neben dem Gletscher finden sich auch immer wieder handgroße Eiskristalle. Man sollte sich das Naturschauspiel Folgefonn Gletscher auf keinen Fall entgehen lassen, auch wenn es sicher keine große wandertechnische Herausforderung ist. Es bleibt zu hoffen, dass der Gletscher noch möglichst lange erhalten bleibt und nicht zu schnell wegtaut.