Karten & Reiseführer

Die Frage nach geeigneten Landkarten für die Hardangervidda lässt sich relativ leicht beantworten. Man fährt einfach nach Norwegen und schaut in einem der Tourishops. Dort gibt es unterschiedlich genaue Karten. Wir haben die “Turkart Hardangervidda Vest” für knapp 16€ gekauft. Diese Karte hat einen Maßstab von 1:100.000, was aber völlig ausreichend ist, wenn man die Wanderwege nicht verlassen will. Diese Karte kann man bei diversen Online Shops auch in Deutschland beziehen. Deshalb, einfach mal danach suchen.

Blick über Hardangervidda in Norwegen

Investiert haben wir vor der Reise noch in ein kleines Wanderbuch über die Hardangervidda von Tonia Körner. Dieses Buch gibt ausreichend Anhalte, welche Orte sich als Startpunkt eignen und was man unbedingt mitnehmen sollte. Der Titel des Buchs “Der Weg ist das Ziel” lässt auch schon erahnen, was die Hardangervidda so attraktiv macht. Es sind weniger große Berge oder Anstiege, sondern vielmehr die unendlichen Weiten, die man durchwandern kann, aber eben nicht muss. Genau diese Freiheit eben kein bestimmtes Ziel zu haben, macht für mich den Reiz der Hardangervidda aus.