Bergführer Faustin

Bergführer Faustin Meela

Man kann eine solche Wanderung natürlich nicht ohne einen Bergführer machen. Es ist, glaube ich, auch nicht erlaubt im Kilimandscharo Nationalpark ohne Führer umher zu wandern. Es gibt eine Reihe von Bergführern.

Unser Bergführer, Faustin Meela, ist sicher eine Ausnahmeerscheinung. Unsere Tour war seine 337. Kilimandscharo-Besteigung! Jawohl, dieser Mann ist bereits über 300 mal auf den Gipfel gewesen. Er macht dieses Geschäft seit mehr als 15 Jahren und ist damit einer der erfahrensten Bergführer überhaupt. Er spricht sehr gut Englisch und kann wohl auch Französisch. Wer also eine Tour selbst organisieren will, sollte versuchen, ihn zu engagieren. Er verfügt über ein sehr kompetentes Team, weiß genau welche Träger zuverlässig sind und ist auch so ein sehr netter und umgänglicher Mensch.

Alternativ kann man natürlich eine Kilimandscharo-Tour als Komplettpaket, so wie ich, buchen. Da gibt es nun einige Anbieter, aber man sollte schauen, dass auch möglichst viel des eigenen Gelds nach Tansania fließt und nicht wieder zurück in europäische Konzernzentralen geht. Ich habe meine Reise beim DAV Summit Club gebucht.