4. Barranco Camp > Karanga Hut

Tag 4 führte uns weiter vom Barranco Camp (3.950m) zur Karanga Hut (4.000m), also vom gelben zum lila Tropfen.

Dies war die wohl leichteste Tour, zumindest für mich. Weniger leicht war die Tour für die Träger, da wir zu Beginn zunächst die Barranco Wall hochklettern mussten. Wenn man kein großes Gepäck hat und die Hände frei sind, dann ist es ein relativ leichtes Unterfangen da hoch zu kommen. Diese Bedingungen waren bei den Trägern aber alle nicht erfüllt und so war es schon sehr beeindruckend zu sehen, wie sie sich und unser Gepäck hochschleppten.

Träger an Barranco Wall

Wie jeden Morgen durften wir auch diesmal einen kurzen Blick auf das Gipfelmassiv des Kilimandscharo werfen, bevor er wieder in den Wolken verschwand. Man kann auf dem Foto sehr schön die Reste der Gletscher erkennen. Auch fällt natürlich auf, dass man wirklich von jedem Camp aus einen anderen Blick hat.

Gipfelmassiv Kilimandscharo gesehen vom Barranco Camp

Die Vegetation war auf dieser Höhe nur noch sehr spärlich. So gab es natürlich sehr viel Gras und kleine Büsche, aber kaum größere Gewächse. Trotzdem verirrte sich ab und zu eine größere Pflanze auf den Berg. Überhaupt war die Pflanzenwelt sehr beeindruckend und ich habe viele Gewächse gesehen, die ich so noch nicht kannte.

merkwürdiges Palmengewächs am Barranco Camp