Suaheli

Wir konnten uns in Tansania sowohl in Englisch als auch teils in Deutsch verständigen. So konnte der Fahrer auf unserer Safari perfekt Deutsch und auch die Organisatoren beim Hotel in Arusha sprachen perfekt Deutsch. Mit unserem Bergführer Faustin und seinem Team haben wir uns auf Englisch verständigt. Die meisten Träger konnten zumindest die wichtigsten Worte.

Trotzdem ist man bemüht, zumindest ein paar Brocken der Landessprache aufzuschnappen. Obwohl es sehr viele verschiedene Stämme im Land gibt, sprechen doch die meisten Menschen Suaheli. Nun bin ich kein Meister des Sprachen lernens, deshalb nur mal eine sehr begrenzte Auswahl an Worten.

  • Das Wort Karibu heisst so viel wie Willkommen und man findet es zum Beispiel auf Schildern die einen willkommen in Tansania heißen. Es heisst aber auch so viel wie Danke, keine Ursache oder Danke, gern geschehen.
  • Das Wort Jambo heisst Hallo. Das Wort haben wir sehr häufig auf der Wanderung genutzt, wenn man zum Beispiel andere Wanderer getroffen hat oder wenn uns die Träger mal wieder mit dem schweren Gepäck überholten.
  • Das Wort Asante heisst Danke.
  • Dann waren da noch die Worte Mama und Baba. Mit diesen Worten haben die Träger die ältesten Mitreisenden meiner Gruppe bezeichnet. Folgerichtig heisst es dann auch so viel wie Großmutter und Großvater, auch wenn das sicher nicht so ganz ernst gemeint war.
  • Das Gegenstück zu Baba/Mama war Dada. Damit waren die Jugendlichen in unserer Gruppe, also etwa ich, gemeint.
  • Lala Salama bedeutet Gute Nacht und dies war für gewöhnlich das letzte Wort am Tag :-)