Tansania

Mit dem Flugzeug nach Tansania

Der Kilimandscharo liegt im Norden von Tansania, direkt an der Grenze zu Kenia. Dies verleitet viele zu denken, dass der Kilimandscharo eigentlich in Kenia liegt. Das ist falsch. Doch wo ist Tansania denn nun genau auf der Weltkarte zu suchen? Obwohl ich bereits eine Reise nach Afrika gemacht hatte und zweifelslos über Tansania geflogen bin, hatte ich vor Beginn der Reise keine echte Idee, wo ich das Land genau suchen sollte. Leider nehmen wir Mitteleuropäer, oder zumindest ich, Afrika als einen großen Brocken von Armut und Chaos war, der irgendwo südlich der Mittelmeerstaaten wie Tunesien und Ägypten beginnt und kurz vor Südafrika wieder aufhört.

Auf der folgenden Karte sieht man genau, wo Tansania liegt. Es liegt an der Ostküste von Afrika am Indischen Ozean. Die Entfernung Deutschland - Tansania beträgt ungefähr 7.000km. Das Flugzeug hat einen kleinen Bogen über Griechenland und Ägypten gemacht, bevor es dann südlich über den Sudan nach Tansania ging.

Landeskunde Tansania

Tansania ist ein ziemlich großes Land, denn es hat eine Fläche von rund 950.000 Quadratkilometern und ist damit rund 2,5 mal so groß wie Deutschland. Momentan wird die Einwohnerzahl auf knapp 37 Millionen geschätzt, das Land ist also relativ dünn besiedelt. Allerdings wächst die Bevölkerung extrem schnell, so stieg die Einwohnerzahl in den letzten beiden Jahren um 1 Million.

Die Hauptstadt von Tansania ist Dodoma, was mitten im Land liegt. Der Regierungssitz ist in Dar Es Salaam, direkt am Meer. Unser Flug ging direkt in das Gebiet um den Kilimandscharo im Norden des Landes. Auf der Karte unten habe ich den Gipfel mit einer kleinen Fahne markiert und den Flughafen gleich daneben mit einem Flugzeug. Auf dem Rückflug hatten wir noch eine Zwischenlandung in Dar Es Salaam, was natürlich etwas nervig war, auch wenn wir in der Maschine bleiben konnten.

Wirtschaft & Ethnien

Tansania zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Der durchschnittliche jährliche Verdienst liegt momentan bei ca. 350 US Dollar - wohlgemerkt pro Jahr! Dies ist natürlich enorm wenig, trotzdem muss niemand in Tansania an Hunger leiden und Tansania zählt zu den reicheren Ländern Afrikas. Jede Familie hat einen eigenen Acker und man versorgt sich selbst. Die Arbeitslosigkeit ist enorm und liegt irgendwo bei 40%. Aber auch diese Zahl muss man relativieren, denn viele Leute haben ihren eigenen Acker und sind mit dessen Bestellung auch gut ausgelastet.

Die schwierige Lage wird noch dadurch verstärkt, dass sich die Bevölkerung aus ca. 160 verschiedenen Stämmen zusammensetzt. Der wohl bekannteste Stamm sind die Masai. Die Stämme haben keine politische Macht. Das Land wird von einer demokratischen Regierung geführt und gilt als stabil. Trotzdem ist es natürlich nicht leicht einen Nationalstaat aus 160 verschiedenen Identitäten und Kulturen zu formen. Ein wichtiges Mittel ist dabei die Bildung. Jedes Kind ist verpflichtet für 7 Jahre auf eine Schule zu gehen. Die Schule ist kostenlos und man bemüht sich auch in entlegenen Gebieten Schulen bereit zustellen. Auch gibt es im ganzen Land kleine medizinische Stationen, damit zumindest die medizinische Grundversorgung für die Menschen sichergestellt ist.

Masai in traditioneller Tracht

AIDS / HIV in Tansania

Das momentan größte Problem, dessen Auswirkungen noch gar nicht absehbar sind, ist AIDS. Man geht davon aus, dass ca. 6-20% (genauere Angaben hab ich nicht gefunden) der gesamten Bevölkerung infiziert sind. Dies ist eine so unfassbar große Zahl, dass man sich das gar nicht vorstellen kann. Sichtbare Auswirkungen sind aber zum Beispiel viele Waisenkinder, deren Eltern längst verstorben sind. Es gibt eine Reihe von Projekten wie Soulhood e.V., die versuchen, die Auswirkungen abzufangen.

Geschichte

Tansania war bis zum Ende des 1. Weltkriegs eine deutsche Kolonie. Danach war es eine Kolonie von Großbritanien, was man heute noch am Linksverkehr merkt. 1961 wurde das Land unabhängig und führte eine Art Sozialismus ein. Erst 1992 fanden echte demokratische Wahlen statt.

Urlaub in Tansania

Wenn man diese kleine Einführung in Tansania liest, könnte man schnell zur Schlussfolgerung kommen, dass Tansania definitiv kein Land für Touristen ist. Dies wäre aber die denkbar schlechteste Schlussfolgerung, denn das Land braucht gerade den Tourismus, um mit seinen Problemen fertig zu werden. Wer also überlegt, ob er nicht etwas Geld spenden sollte oder ob er nicht lieber einen Urlaub von dem Geld machen sollte, der sollte sich definitiv für Urlaub entscheiden - Urlaub in Tansania!!!