Etappen Radtour Tschechien

Die folgende Karte zeigt die einzelnen Etappen unserer Tour:

Karte mit unserer Radtour durch Tschechien

Beim Blick auf den Etappenplan erkennt man sicher schnell, dass wir wenig Ruhetage hatten. Leider war dies aufgrund der begrenzten Zeit nicht anders möglich. Wenn man mehr Zeit hat, sollte man z. B. einen Ruhetag in Hradec Kralove sowie in Prag einlegen. Da man am Anfang ja im Riesengebirge ist, kann man natürlich dort auch erst mal einige Tage wandern. Wir sind lediglich zur Elbquelle gelaufen.

Elbquelle

Die erste Etappen mit fast 100 km scheint sehr lang. Erleichternd kommt aber hinzu, dass es die ersten 30 km bis Hostinne fast nur bergab geht. Aufgrund der wahnsinnigen Hitze sind wir immer schon relativ zeitig gestartet, damit wir in den Nachmittagsstunden nicht fahren mussten.

Da man während der Tour doch ziemlich lange übers Land fährt, ist Prag ein echtes Kontrastprogramm. Die Stadt vermarktet sich und ihre Sehenswürdigkeiten sehr stark. Im Zentrum entsprechen die Preise normalen Westniveau. Es lohnt nicht, mit dem Rad bis ins Stadtzentrum zu fahren. Wir sind mit dem Zug von Lysa nad Labem in die Stadt gefahren. Hin- und Rückfahrt kostete etwa 1€ pro Person.

Straßenmusikanten in Prag

Decin sollte man elbabwärts auf der linken Seite verlassen, da man dann direkt auf dem Elbradweg fährt und an der Grenze nicht kontrolliert wird. Auf deutscher Seite ist der Radweg sehr gut ausgebaut und man gelangt relativ schnell bis nach Dresden.

Blaues Wunder in Dresden

Hier noch eine Übersicht der gefahrenen Etappen in tabellarischer Form:

Tag Ort Strecke Aktivität Zeltplatz
1 Spindlermühle 15 km Anreise mit Bahn Autokemp Spravy Krnap
2 Spindlermühle 0 km Wanderung zur Elbquelle Autokemp Spravy Krnap
3 Hradec Kralove 96 km Fahrtag ATC Caravan
4 Kutna Hora 75 km Fahrtag Transit
5 Lysa nad Labem 75 km Fahrtag in Ostra, 5 km vor Lysa n. L.
6 Lysa nad Labem 0 km Ausflug nach Prag (mit Bahn von Lysa aus) in Ostra, 5 km vor Lysa n. L.
7 Melnik 63 km Fahrtag Zahrada in Libechov
8 Decin 90 km Fahrtag direkt am Ortseingang von Decin aus Richtung Usti kommend
9 Dresden 70 km Fahrtag
Summe: 484 km