Über Tschechien

Im Internet findet sich eine Seite für den tschechischen Teil des Elberadwanderweges. Dort findet man Streckeninformationen, eine Liste mit Campingplätzen und auch eine Entfernungstabelle. Anhand dieser Seite könnte man davon ausgehen, dass es einen geschlossenen Radweg auf tschechischer Seite gibt. Dem ist nicht so. Den größten Teil fährt man auf normalen Straßen, wobei man oft sehr wenig frequentierte Nebenstraßen fahren kann.

Unterwegs existieren einige Kilometer, wo ein Radweg direkt an der Elbe entlang führt. Übrigens, die Elbe heißt auf Tschechisch Labe. Die Einreise in die Tschechien ist für EU Bürger denkbar einfach. Es reicht der Personalausweis. Dieser wird direkt im Zug kontrolliert. Zahlungsmittel ist die tschechische Krone (2004: 1 € ca. 30 Kronen). In grenznahen Regionen kann man teilweise mit dem Euro bezahlen, darauf sollte man sich aber nicht verlassen. Ansonsten kann man an allen Bankautomaten mit EC Karte oder Kreditkarte (z. B. Visa) Geld abheben.

Die Preise sind für deutsche Verhältnisse sehr niedrig, wenn man tschechische Produkte wählt. Markenprodukte z. B. aus Deutschland sind hingegen genauso teuer wie bei uns. An keiner Stelle hatten wir das Gefühl, dass versucht wird, uns das Geld aus den Taschen zu ziehen. Im Gegenteil, ein Schaffner hat uns sogar die Extragebühr für die Fahrräder erlassen.

Viele ältere Tschechen können noch Deutsch, die Jugendlichen können eher Englisch. Alle Tschechen verstehen Zeichensprache, man kommt also irgendwie immer durch ;-)

Und um gleich mit einem Vorurteil aufzuräumen: Nein, uns wurde nichts geklaut! Wir hatten zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass irgendwelche Gegenstände in unserem Besitz gefährdet waren. Wir konnten die Fahrräder angeschlossen einen ganzen Tag vor dem Bahnhof von Lysa nad Labem stehen lassen und es ist nichts passiert. Auch die Zelte hatten wir nicht verschlossen und es ist trotzdem nichts geklaut worden. Das soll natürlich nicht heißen, dass in der Tschechien nicht geklaut wird, aber es ist sicher nicht schlimmer als bei uns.

Die Öffnungszeiten sind in der Tschechien sehr liberal gestaltet. Fast alle Kaufhallen haben an jedem Tag geöffnet, wenn auch nur wenige Stunden am Tag. Leider kann man sich darauf aber nicht immer verlassen. So war es am Samstag nach 13 Uhr unmöglich einen offenen Supermarkt in Usti nad Labem zu finden, später in Decin hatte wieder einiges geöffnet. Da aber die Preise so niedrig sind, kann man zur Not seinen Hunger an einer Tankstelle oder in einem Restaurant befriedigen.