5. Bahnverbindung klären

Die beste Möglichkeit dies zu tun ist natürlich per Internet. Für kompliziertere Fragen kann man auch mal auf einem Bahnhof im Reisezentrum vorbei schauen. Von einer Telefonauskunft ist abzuraten, da man hier nichts Schriftliches erhält. Man sollte immer versuchen die Fahrt auf ein Wochenende zu legen, damit man das Wochenendticket nutzen kann. Dabei dürfen sie nur Bummelzüge wie Regionalexpress und Regionalbahn benutzen. Das Fahrrad muss extra bezahlt werden, das ist aber kein unerschwinglicher Betrag.

Falls man trotzdem eine normale Bahnverbindung in Anspruch nehmen muss, wird es sehr teuer. Die Kosten lassen sich aber durch eine Gruppenreise fast halbieren. Die Gruppe muss aus mindestens 6 Leuten bestehen. Die Gruppenreise muss beantragt werden; maximal 2 Monate vor der Fahrt. Dazu fragt man auf dem Bahnhof nach. Weiterhin sollte man beachten, dass die Bahn Gruppen mit Fahrrädern und mehr als 8 Mann oftmals ablehnt, da die meisten Interregiozüge nur 1 Fahrradabteil mit 8 Plätzen haben. Diese werden dann aber auch für die Gruppe reserviert. Mehr sollte man aber nicht an Kundenservice erwarten. Eine Rampe auf dem Bahnhof bleibt für die nächste Zukunft weiterhin ein Traum…