Von Natur und natürlichen Schmarotzern

Beitrag veröffentlicht am: 10. September 2004

Letzte Woche ist der Sommer zurückgekehrt. Vorher war total verregnetes Wetter und die Schweden haben mir schon Angst gemacht, denn sie meinten hier ist es immer so. Als sich dann am Wochenende die Sonne wieder zeigte, habe ich die Chance gleich genutzt und mich auf mein Fahrrad geschwungen.

Im Naturschutzgebiet nördlich von Ronneby an einem von sehr vielen Seen

Leider hab ich schon mit diesem Beitrag es nicht geschafft, mein Ziel von einem Beitrag in 7 Tagen einzuhalten. Aber als Ausrede möchte ich die vielen Belege anbringen. Wie sich genau das Studium hier an der BTH gestaltet, werde ich dann nächste Woche erzählen…

Etwa 10 km nördlich von Ronneby ist ein Naturschutzgebiet. Auf meiner doch etwas ungenauen Karte sah es so aus, als ob lediglich 2 Wege das Gebiet durchqueren. Kaum einen Kilometer nachdem ich die Bundesstraße verlassen hatte stellte ich aber fest, dass es doch verdammt viele Wege gibt und dass das gesamte Gebiet von Seen durchzogen ist.

Abseits von den Hauptstraßen sind die Wege nicht mehr befestigt. Die Wege ähneln eher gut ausgebauten deutschen Forstwegen. Die Wege sind eng, wenn sich wirklich mal 2 Autos begegnen, heißt es rückwärts fahren bis sich eine Ausweichstelle findet. Das Problem hat man natürlich nicht, wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist.

Richtig einsam ist die Gegend aber nicht. Überall im Wald verstreut findet man ganz vereinzelt gelegene Häuser. Das sind oft natürlich Ferienhütten, aber auch echte Schweden leben hier. Wenn ein Volvo vor dem Haus steht kann man sicher sein, dass auch ein Schwede drin ist.

Zu jedem Haus gehört natürlich auch ein See, denn soviel Seen wie es hier gibt… Schweden ist das ideale Gebiet für Angler. Entweder man geht hier im Binnenland sein Mittagessen jagen, oder direkt in der Ostsee. Überall findet man an den Seen Bootsstege und Badestellen. Fragt sich nur, wer in dem kalten Wasser baden geht?

typisch schwedisches Haus in Langasjö bei Eringsboda

Auch für diejenigen, die nicht Angeln, gibt es eine natürliche Nahrungsquelle: Pilze. Hier in der Gegend geht man aber nicht Pilze suchen, sondern Pilze ernten. Denn man braucht eigentlich nicht mal ins Unterholz zu gehen, soviel Pilze gibt es hier. Im Wohnheim haben wir schon Abendessen für 10 Leute allein mit Pilzen bestritten.

Als Nachtisch stehen dann Blaubeeren und Brombeeren zur Verfügung. Da das Wasser so klar ist, ist für Getränk auch gesorgt. Wer also nach Schweden kommt, braucht eigentlich keine Lebensmittel zu kaufen…

Allerdings hat die Sache dann doch einen kleinen Haken. Im Wald wimmelt es nur so von Zecken. Nach einem kurzen Spaziergang durch den Wald hatte ich 2 Zecken in den Kniekehlen. Leider gilt die Gegend auch als teilweise gefährdet bezüglich Meningitis und Borreliose. Man sollte sich vorher impfen lassen. Nun ja, ich lebe immer noch, auch wenn ich natürlich nicht geimpft bin…

Doch zurück zu den schönen Sachen. Wie gesagt, unglaubliche Natur, überall um mich herum. Der Kontrast ist beeindruckend: auf der einen Seite das Meer und auf der anderen Seite dichte Wälder mit Seen. Und die Gegend ist teilweise ganz schön bergig.

Auf dem Bild nebenan sieht man ein typisches schwedisches Haus weiter nördlich in Langasjö bei Eringsboda. Typisch ist natürlich die Farbgebung. Auf dem Land sieht man sehr viele Häuser in diesem Farbstil. Dieser Anstrich hat aber nicht nur ästhetische Gründe. Für die Farbe wird eine über 350 Jahre alte Mischung verwendet, die besonders witterungsbeständig ist. So muss man den Anstrich nur ca. aller 30 Jahre erneuern, auf der Wetterseite ca. aller 10 Jahre. Ob natürlich heute immer noch die Farbe oder irgendwelche Kunstbeschichtungen verwendet werden, kann ich nicht sagen.

Typisch ist auch die kleine schwedische Flagge am Eingang. Man findet eigentlich auf jedem Grundstück eine Flagge. Vor sehr vielen Häusern steht ein großer Mast mit einer oft sehr kleinen Flagge (wie ein Wimpel) dran. Oder es stecken in den Blumenkästen an den Fenstern kleine Flaggen.

Soviel für heute. Der nächste Eintrag folgt schneller, versprochen!